Wörterbuch Zum Inhalt Sitemap
Kontakt Zur Subnavigation

Inklusionspreis

Wir suchen HeldInnen, die Barrieren abbauen!

Aktionslogo

Auch dieses Jahr suchen wir Projekte, die Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Aus den Einreichungen wählt eine ExpertInnen-Jury die PreisträgerInnen aus - nach den Kriterien Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Innovationsgrad.

Die Auszeichnung mit dem dotierten Inklusionspreis erfolgt am 16. November 2017, ab 18:00 Uhr im Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Rennweg 44, 1030 Wien. Mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Lotterien.

Wir laden alle Heldinnen und Helden gegen Barrieren in Kopf und Alltag ein, beim Inklusionspreis 2017 einzureichen!

Einreichphase: 21. April – 21. August 2017

Zusammen zeigen wir, wie Barrieren abgebaut werden können!

Rückblick: Österreichischer Inklusionspreis 2016

Hier geht´s zum Inklusionspreis-Video

Zu den PreisträgerInnen 2016
Zu den Ehren-PreisträgerInnen 2016

Inklusionspreis 2016 - PreisträgerInnen

Gute Beispiele für Inklusion in Österreich am 30.11. erstmals mit dem Österreichischen Inklusionspreis ausgezeichnet

Im Rahmen der Preisverleihungs-Gala im Studio 44 in Wien überreichte die Lebenshilfe mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Lotterien gestern Abend (30.11.) erstmals den Österreichischen Inklusionspreis. Der Preis ging an inklusvie Projekte aus Österreich, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern!

Sechs PreisträgerInnen aus den Bereichen Schule, Arbeit, Freizeit (Kunst und Sport), Einfache Sprache und Selbstvertretung wurden für ihr inklusives Engagement mit dem Inklusionspreis-Award ausgezeichnet: das Salzburg Museum, die Inklusive Lehrredaktion, das Seminarhotel Wesenufer, die Schule am Himmel, die Bildungsinitiative Sport und Inklusion, sowie das Selbstvertretungs-Zentrum Wien People First. Letzteres erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis, das das Projekt der Jury als finanziell besonders förderungswürdig erschien. Die PreisträgerInnen wurden von einer nationalen Fach-Jury aus 87 Einreichungen ausgewählt. Weitere wichtige Inklusionsprojekte finden sich auf der Ehrenliste.

FM4-Interview mit Frau A-Masri-Gutternig vom Salzburg Museum: http://fm4.orf.at/player/20161201/RC/134333

Durch den Abend führte Claudia Stöckl, Kabarettist Martin Fromme und die inklusive Musikband "Hausmusik" sorgten für kulturelle Unterhaltung. Anwesend waren u.a.: Bettina Glatz-Kremsner (Österreichische Lotterien), Franz-Joseph Huainigg (Behindertensprecher der ÖVP), Kurt Nekula (BMB, Präsident von Licht ins Dunkel), Manfred Pallinger (BMASK), Klaus Voget (Präsident der ÖAR).

Inklusionspreis 2016 - Inklusive Lehrredaktion

Die anwesende Jury besteht aus: Erwin Buchinger (Behindertenanwalt des Bundes), Martina Eigelsreiter (Diversitätsbüro St. Pölten / Städtebund), Martin Habacher (Unternehmer und Blogger), Günther Kräuter (Volksanwalt), Germain Weber (Präsident Lebenshilfe Österreich), Andreas Zehetner (Selbstvertreter der Lebenshilfe).

"Vielfalt nutzt uns allen. Der Preis soll zeigen, dass Inklusion in der Praxis funktioniert. Denn um Menschen zu erreichen, die im Alltag kaum mit Behinderungen zu tun haben, braucht es oftmals konkrete Umsetzungsbeispiele", so Lebenshilfe-Präsident Germain Weber.

Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien: „Inklusion ist wichtig - im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Initiativen wie der Inklusionspreis sind ein wichtiger und ein großer Schritt in diese Richtung, weil sie Menschen mit Initiative und Engagement vor den Vorhang holt und damit auch anderen Anregung gibt, aktiv zu werden. Ich bin wirklich glücklich, dass diese gemeinsame Initiative schon im ersten Jahr so viel positive Resonanz findet und möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre tollen Ideen danken und darf den Gewinnern herzlich gratulieren.“

Inklusionspreis 2016 - Förderpreis Selbstvertretungszentrum Wien

Österreich ist am richtigen Weg!
Privatinitiativen, Schulen, Betriebe und Organisationen haben für den Inklusionspreis 2016 eingereicht - an die 90 Inklusionsprojekte aus ganz Österreich.

Nachmachen explizit erlaubt!
Um die Österreicherinnen und Österreicher zu ähnlichen Projekten und Intitativen motivieren, zeigt der Inklusionspreis konkrete Herangehensweisen auf.

Wir zeigen, dass es tolle Beispiele für eine inklusive Gesellschaft in Österreich gibt!

Wir fördern die Auseinandersetzung mit dem Thema intellektuelle Beeinträchtigung! Wir machen sichtbar, Inklusion ist die Verantwortung eines jeden Österreichers!
Darum stellen wir jene Menschen und Projekte ins Rampenlicht, die in innovativer Weise Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Beeinträchtigungen ein inklusives Leben ermöglichen.

Inklusionspreis 2016 - Studio 44

Video-Statements zur Inklusion:

Facebook: facebook.com/lebenshilfe.inklusion/videos

YouTube: https://youtu.be/V3UobJYwPzQ

Welche Preise werden verliehen?

Der Inklusionspreis wird an sechs Vorzeigeprojekte verliehen.
Eine Auszeichnung für innovative Herangehensweisen, die mehr Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen erwirken.

Darunter wird ein Förderpreis in der Höhe von 5.000 € an ein herausragendes und finanziell förderungswürdiges Projekt verliehen.

Wir danken allen eingereichten Projekten - damit wird sichtbar, wie gut Inklusion in Österreich bereits schon funktioniert!
Es haben 87 Projekte eingereicht, das macht die Entscheidung für die Jury nicht leicht..
Wer gewonnen hat, erfahrt ihr am 30.11., wenn die Preisverleihung über die Bühne geht!

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet anlässlich des Tags der Menschen mit Behinderungen (3.12.) statt.

Zur Ehrung und Vorstellung der GewinnerInnen-Projekte sind VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und dem Sozialbereich geladen.

mit freundlicher Unterstützung von

Weitere Projekte der Österreichischen Lotterien: http://bit.ly/LotterienProjekte

Schriftgröße: Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgrösse.

Kontrast: Sie sehen diese Seite mit gewöhnlichem Kontrast. Hier wechseln Sie zur Version mit erhöhtem Kontrast.

Vorlesen: Hier können Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen lassen.

Wörterbuch: Schwer verständliche Wörter und Abkürzungen finden Sie im Wörterbuch.

Linkes Untermenü