Gesundheit und AlterInklusionNews

Erhöhtes COVID-Risiko für Menschen mit intellektuellen Behinderungen!

Von 19. Januar 2021 Keine Kommentare
Gesundheit und AlterInklusionNews

Erhöhtes COVID-Risiko für Menschen mit intellektuellen Behinderungen!

Von 19. Januar 2021 Keine Kommentare

Menschen mit intellektuellen Behinderungen sind einem erhöhten Risiko durch eine COVID -19-Infektionen ausgesetzt.

Aus verschiedenen Studien aus dem amerikanischen und angelsächsischen Raum ergeben sich deutlich erhöhte Werte für Infektionen, Erkrankungen und schwere Verläufe bei Menschen mit intellektuellen Behinderungen. Hierfür können mehrere Ursachen infrage kommen, die auch in den Studien genannt werden:

Zum einen sind Menschen mit intellektuellen Behinderung besonders häufig von Vorerkrankungen betroffen, hierzu zählen Herzfehler, Lungenerkrankungen und Beeinträchtigungen des Immunsystems. Diese Erkrankungen sind allein bereits mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verknüpft. Darüber hinaus leben Menschen mit geistiger Behinderung besonders häufig in Wohnstätten, in denen mehrere Personen auf engem Raum gemeinsam leben. Zusätzlich sind sie oft auf körpernahe Unterstützung angewiesen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko gerade bei wechselnden Personen mit sich bringen kann.

Die entsprechenden Studien finden Sie in folgender Link-Sammlung:
Stand 24. November 2020