NewsUncategorized @de_ei

Presseaussendung zum Österreichischen Inklusionspreis 2023: Jetzt einreichen!

Von 13. April 2023 Keine Kommentare
NewsUncategorized @de_ei

Presseaussendung zum Österreichischen Inklusionspreis 2023: Jetzt einreichen!

Von 13. April 2023 Keine Kommentare

Ab sofort und bis 17. September 2023 können soziale Innovationen und inklusive Projekte eingereicht werden

(Wien, 14.04.2023) Der Österreichische Inklusionspreis der Lebenshilfe Österreich wird in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien vergeben. Der diesjährige Schwerpunkt ist „Gesellschaftliche Teilhabe und Politik”. Auch Projekte aus anderen Bereichen, die Menschen mit Behinderungen ein inklusives Leben ermöglichen, können eingereicht werden. Sie zeigen wie Inklusion gelingen kann. Die Preisverleihung findet am 28. November 2023 im Kursalon in Wien statt.

„Mit dem renommierten Österreichischen Inklusionspreis rückt die Lebenshilfe jene Personen und Initiativen ins Rampenlicht, die herausragende Beiträge für ein besseres Miteinander leisten. Die eingereichten Projekte sind Inspiration und Vorbild, wie wir unsere Gesellschaft noch inklusiver gestalten können.“ sagt Lebenshilfe Generalsekretär Markus Neuherz

Warum gibt es den Inklusionspreis?
Der Inklusionspreis dient dazu, praktische Beispiele und soziale Innovationen für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzuzeigen. Die gekürten Projekte wirken inspirierend und motivierend und werden auf der österreichweiten Inklusionslandkarte abgebildet.

Wer kann einreichen?
Einreichen können Institutionen, Schulen, Betriebe, Organisationen, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen, Assistenzprojekte, Freiwilligeninitiativen und engagierte Privatinitiativen.

Wie kann ich ein Projekt einreichen?
Die Einreichung erfolgt über dieses Formular.
Mehr Informationen unter www.inklusionspreis.at – natürlich auch in Leichter Sprache.

Wann kann ich einreichen?
Die Ausschreibung läuft von 14. April 2023 bis inkl. 17. September 2023.

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihungsgala findet am 28. November 2023 im Kursalon in Wien statt.

Welche Preise werden verliehen?
Eine unabhängige Jury zeichnet je Bundesland ein Projekt mit dem Inklusionspreis 2023 aus. Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird als bundesweiter Preisträger mit 5.000 Euro prämiert. Dieser Preis wird von den Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Projekte!