FreizeitInklusion

FreizeitInklusion

freiwillig aktiv: Die Newsgruppe in Wörgl – Austausch und Geselligkeit

Von 28. November 2016 Keine Kommentare

Jeden Montag radelt Greti Dollinger in die Lebenshilfe um eine Frau ins Seniorenheim zu begleiten. „Dort treffen wir ein paar Leute. Mathilde macht beim Spielenachmittag mit, trinkt einen Kaffee und wir besuchen den Gottesdienst“, berichte die rüstige 72 Jährige.150824-ku-newsgruppe-ehrenamt

Anschließend spazieren die beiden ins Wohnhaus der Lebenshilfe. Dort kommen montags bis zu acht Klienten zusammen um sich bei der „Newsgruppe“ auszutauschen. Ob Erdbeben, Kriegsgeschehen Sterbefälle der Umgebung oder die Wahl des Bundes-präsidenten: Greti Dollinger präsentiert Schlagzeilen der Woche und erläutert mit ihnen Hintergründe. Die Teilnehmer beteiligen sich an der Diskussion, stellen Fragen oder erzählen, was sie dazu gehört haben. Ein Teilnehmer interessiert sich besonders für Boxen, andere für Mode, Urlaubfahrten oder für die Enkel von Frau Dollinger. So ist in der Stunden auch Zeit, um persönlichen Fragen, Wünschen und Sorgen nachzugehen. „Wenn wir alle diskutieren, muss ich schon sehr gut aufpassen, dass ich alle versteh und alle mitkommen“, so die rüstige Dame, die seit zwei Jahren diese Gruppe leitet.

Sommerpause gönnen die Teilnehmer ihrer ehrenamtlichen Trainerin keine: „Sie möchten, dass ich allerweil kamat“, erklärt die Pensionistin aus Wörgl/Angath. Sie spürt die Dankbarkeit der Teilnehmer, sie sie oft schon vom Fenster aus begrüßen. „Sie hängen an mir – und mir geht es auch so.“ Wenn sie jede Woche ausgewählte gute Nachrichten bringt, wird sie im Gegenzug oft mit einer Zeichnung oder einem Glücksbringer beschenkt.“ Mir macht des unheimlich Spaß und meine Kinder finden des guat was i da mach.“

Gabriele Flatscher von der Lebenshilfe weiß, wie wichtig dieser Nachmittag für alle Beteiligten ist. „Frau Dollinger schenkt Menschen Zeit. Diese Zuwendung tut allen gut. Außerdem ist die Runde ist eine Möglichkeit, mehr vom Geschehen in der Welt zu erfahren und zu verstehen.“

markrus-irisgerti-und-johannes1

Foto © Manfred Lechner