Österreichischer Inklusionspreis

Eine Auszeichnung der Lebenshilfe Österreich in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien

So kann uns Inklusion gelingen!

Ab jetzt wieder einreichen: Ausschreibung zum Österreichischen Inklusionspreis 2023

Wir suchen Projekte und soziale Innovationen für Inklusion

Was ist der Inklusionspreis?

Die Lebenshilfe sucht und prämiert in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien inklusive Projekte und soziale Innovationen, die sichtbar einen Unterschied machen: für den Einzelnen und für die Gesellschaft – für alle mit oder ohne intellektuelle, körperliche, psychische oder sinnesbedingte Behinderungen.

Für mehr Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung!

„Mit dem renommierten Österreichischen Inklusionspreis rückt die Lebenshilfe jene Personen und Initiativen ins Rampenlicht, die herausragende Beiträge für ein besseres Miteinander leisten. Die eingereichten Projekte sind Inspiration und Vorbild, wie wir unsere Gesellschaft noch inklusiver gestalten können.“

– Lebenshilfe-Generalsekretär Markus Neuherz

Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen. Durch die Inklusionspreisträger*innen werden praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufgezeigt. Sie ermöglichen Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben.

Die besten Einreichungen werden im Rahmen der Inklusionspreis-Gala ausgezeichnet.
Sie wirken inspirierend und motivierend – auf Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen!

Warum gibt es den Inklusionspreis?

Wir wollen praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich aufzeigen. Die ausgezeichneten Projekte motivieren und inspirieren. Sie sind Vorbilder für eine inklusive Gesellschaft. Sie zeigen wie ein gutes Leben für alle funktioniert. Egal, ob Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen!

Wer kann einreichen?

Die Ausschreibung des Inklusionspreises richtet sich an Organisationen, Schulen, Betriebe, Vereine, Plattformen, Projekte, Initiativen, an Menschen mit Behinderungen, an Begleitungs- und Unterstützungseinrichtungen, an Assistenzprojekte, Freiwilligeninitiativen und engagierte Privatinitiativen (mit Ausnahme von Organisationen der Lebenshilfe), die im Rahmen ihrer Arbeit mit Menschen mit Behinderungen versuchen, mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu garantieren.

Die einreichenden Organisationen oder Unternehmen haben ihren Sitz in Österreich. Die einreichenden Personen leben in Österreich.

Gerne können bereits eingereichte Projekte nochmal eingereicht werden, mit Ausnahme der Gewinner*innen-Projekte der Vorjahre.

Es können keine Lebenshilfe Projekte eingereicht werden: Das bedeutet, keine Projekte, welche von der Lebenshilfe initiiert bzw. durch sie geleitet wurden.

Welche Projekte können eingereicht werden?

2023 legen wir den Schwerpunkt auf Projekte aus dem Bereich Gesellschaftliche Teilhabe & Politik von Menschen mit Behinderungen.

Wir freuen uns auch auf Einreichungen aus den Bereichen:
Arbeit & Erwerbs-Einkommen, Gesundheit & Bewegung, Wohnen & Freizeit, Bildung & Kultur.

Wie kann ich ein Projekt einreichen?

Die Einreichung erfolgt über dieses Einreichformular:

Weitere nützliche Dokumente:

Bei Fragen bitte an inklusionspreis@lebenshilfe.at schreiben.

Wann kann ich einreichen?

Die Ausschreibung läuft ab 14. April 2023 bis 17. September 2023.

Welche Preise werden verliehen?

Je Bundesland wird ein Projekt mit dem Inklusionspreis 2023 ausgezeichnet.

Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird als bundesweiter Preisträger mit 5.000 Euro prämiert. Dieser Preis wird von den Österreichischen Lotterien zur Verfügung gestellt.

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihungsgala findet am 28. November 2023 im Kursalon in Wien statt.

Wir freuen uns auf deine Einreichung!

in Kooperation mit

mit Unterstützung von

Inklusionslandkarte

Orte und Wege zur Inklusion

Erstmals macht eine Österreichkarte alle Inklusionspreis-Gewinnerprojekte auf einen Blick sichtbar.

Alle Gewinnerprojekte der letzten Jahre sind ab jetzt auf der österreichweiten Inklusionslandkarte abrufbar. Es kann nach Projekten in den jeweiligen Bundesländern gesucht, aber auch nach den Kategorien Gesundheit & Bewegung, Arbeit & Einkommen, Bildung & Kultur, Wohnen & Freizeit, Gesellschaft & Politik gefiltert werden. Eine Überblicksliste aller Projekte ist jederzeit einsehbar

Österreich gemeinsam gestalten
Es sind persönliche Geschichten, Erlebnisse und die Schaffung von Chancengleichheit, die Motivation geben und die Inklusionspreisträger*innen dazu bewegen, ihre Projekte zu starten. Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen.  Die Inklusionslandkarte soll zum Nachmachen animieren und Inspiration für eigene Initiativen geben. Gemeinsam die soziale Landschaft in Österreich gestalten – für mehr Selbstbestimmung und Teilhabe.

Inklusionspreis 2019

Inklusionspreis 2022