Österreichischer Inklusionspreis 2017

Eine Auszeichnung der Lebenshilfe Österreich in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien

So kann uns Inklusion gelingen!

Inklusionspreis 2017_Logo

Sie wollen wissen, wer den Inklusionspreis 2017 gewonnen hat?

Das Video verrät es Ihnen!

Inklusionspreis 2017 - Die PreisträgerInnen

Durch das Abspielen willigen Sie ausdrücklich in die Übermittlung von technischen Informationen (insb. IP-Adresse) an „Google“ in die USA ein. Nähere Informationen zur Drittlandübermittlung, den damit verbundenen Risiken und zu Ihrem Recht auf Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die ausgezeichneten Projekte aus dem Jahr 2017:  PreisträgerInnen, Ehrenliste, Jury. Oder hier als pdf.

Zum 2. Mal prämierte die Lebenshilfe am 16.11. 2017 inklusive Projekte, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft fördern.

„Mit dem Österreichischen Inklusionspreis werden Projekte von Menschen ausgezeichnet, die Inklusion in Österreich leben. Die InklusionspreisträgerInnen 2017 dienen als aktuelle Umsetzungsbeispiele für Inklusion in Österreich, die Menschen mit intellektuellen, körperlichen, psychischen oder sinnesbedingten Behinderungen ein chancengleiches Leben ermöglichen“, so Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich.

Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien: „Inklusion im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist ungemein wichtig. Und wir brauchen Initiativen wie den Inklusionspreis, weil sie Menschen mit Engagement vor den Vorhang holen, zeigen was möglich ist und damit auch anderen Anregung geben, aktiv zu werden. Ich freue mich sehr, dass unsere gemeinsame Kooperation so viel positive Resonanz findet, darf allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Ideen danken und den Gewinnern herzlich gratulieren.“

Diese Inklusionsprojekte zeigen, wie wir unser Land besser machen können. ZUSAMMEN!

Preisverleihung Inklusionspreis 2017
Am 16. November 207 wurden die InklusionspreisträgerInnen im Rahmen der Preisverleihung in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien im Studio 44 mit einer Jury-Lobrede und dem Inklusions-Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt jeder Preisträger ein Kunstwerk von Menschen mit Behinderungen, die von der Lebenshilfe unterstützt werden.

Ein feines Abendessen und ausgedehntes Netzwerken rundeten den Abend ab.  Einmalig die Tanzeinlagen der Ich bin O.K. Dancecompany und außergewöhnlich die musikalischen Auftritte der All Stars inclusive, die inklusive Musikband der Musikuniversität Wien und die diesjährigen PreisträgerInnen aus Wien.  Großartig moderiert von Renata Schmidtkunz (Ö1) und Hanna Kamrat (Selbstvertreterin). Viel Spaß brachte auch eine Fotobox gemäß dem diesjährigen Motto der Lebenshilfe „HeldInnen gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ anlässlich 50 Jahre Lebenshilfe Österreich – 50 Jahre Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen. Sei ein Held und poste es auf Facebook!Unter den Gästen: Bettina Glatz-Kremsner (Vorstand Österreichische Lotterien), Günther Kräuter (Volksanwalt), Kurt Nekula (BMUKK, Licht ins Dunkel), Manfred Pallinger (Sozialministerium), Franz-Joseph Huainigg (Behindertensprecher ÖVP), Germain Weber (Präsident der Lebenshilfe Österreich, Dekan der Uni für Psychlogie in Wien).

Nachmachen und weitersagen erwünscht!

Inklusion bedeutet, dass wir alle zur Gesellschaft gehören und die gleichen Chancen haben.

Inklusionspreis 2017 - Seitenblicke Weekend 13.01.2018

In Kooperation mit: