FreizeitInklusion

Literaturpreis Ohrenschmaus zum 10.Mal verliehen!

Von 11. November 2016 Keine Kommentare
FreizeitInklusion

Literaturpreis Ohrenschmaus zum 10.Mal verliehen!

Von 11. November 2016 Keine Kommentare

Am 10. November 2016 ist der Literaturpreis Ohrenschmaus für literatrische Beiträge von Menschen mit Lernschwierigkeiten zum 10. Mal erfolgreich über die Bühne gegangen! Für den Ohrenschmaus im Museumsquartier in Wien sorgten im wahrsten Sinne des Wortes die beiden Schauspielern Kristina Sprenger und Gregor Seberg, die die Texte der Ehrenliste und die Siegertexte gelesen haben. Wir als Lebenshilfe sind Mitgliedsorganisation und unterstützen das Projekt – inhaltich wie auch vor Ort 😉os-preisverleihungDie beiden Moderatoren – Dani Linzer und Ronny Pfennigbauer – haben unterhaltsam durch den Abend geführt! Durchgehend waren Sabine Zeller oder Christian Bruna als Gebärdensprachdolmetscher auf der Bühne und die inklusive Musikband mundwerk sorgte für den musikalischen Ohrenschmaus!

Die Preisverleihung des Ohrenschmaus war wieder mal ein wunderschöner Abend!

Jury:
Die prominente Jury besteht aus  Barbara Rett, Felix Mitterer, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Laher, Franzobel.

Autoren der Ehrenliste:
Hakan Alkis, Melanie Corn, Peter Gstöttmaier, Herwig Hack, Kevin Neubauer, Elisabeth Stachl, Anna Traunig, Klaus Willner

Autoren der Hauptpreise:

Sybille Grafl für ihren Text „Sie hat sich richtig entschieden oder wir haben es zusammen geschafft!

Herbert Schinko für seinen Text „Die Zeit

Viktor Noworski für seinen Text „A brenhassa Summa

Paul Text für seinen Text „Der Tisch“ (Sonder-Preis: Ohrenschmaus-Schokolade von Zotter)

Falls ihr bei der Preisverleihung nicht dabei sein konntet, haben wir erfreuliche Nachrichten!!!

Wir stellen euch die Siegertexte hier auf unserem Blog vor: Jeden Montag vormittag wird ein neuer Beitrag veröffentlicht – für euren literarischen Start in die Woche!

ohrenschmaus-schokolade-2016Unser Präsident Germain Weber hat den besonders köstlichen Preis an Paul Text überreicht, sein Beitrag ziert die diesjährige Schokolade-Sonderedition von Zotter, die Ohrenschmaus-Schokolade!

Zotter-Ohrenschmaus-Schokolade zum Erwerben, heuer in den Geschmacksrichtungen Cashewnougat mit Wiesenblüten & Kokos 🙂

Erstmalig gibt es auch ein Stipendium, um literaturschaffende Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen: Herr Robert Stocker vom Bundeskanzleramt hat das Stipendium an David Sylvester Marek überreicht.

Es ist auch ein neues Ohrenschmaus-Buch „Zu zweit ist weniger allein“ (Verlag Bibliothek der Provinz) erschienen.

Einreichungen wieder ab März 2017: Nähere Infos auf der Homepage ohrenschmaus.net & auf Facebook als „Literaturcafé Ohrenschmaus