FreizeitInklusion

Von 7. Juni 2016 Keine Kommentare
FreizeitInklusion

#machsmituns – Lebenshilfe Wien ruft zur freiwilligen Mithilfe auf

LH_MachsMitUns_1 „Einfache, alltägliche Aktivitäten gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung unternehmen, wie zum Beispiel ins Kaffee oder ins Kino gehen oder einen Spaziergang machen. Ein bisschen Freizeit und Freude teilen und erfahren, dass Menschen mit Behinderung Spaß haben, wie wir im Leben. Das sind die Botschaften hinter unserer neuen Freiwilligenkampagne“, betont Mag. Bernhard Schmid, Generalsekretär der Lebenshilfe Wien.

Mit der Kampagne #machsmituns wollen wir im Raum Wien animieren, für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung aktiv zu werden.

Auf der Internetseite www.machsmituns.at können sich Interessierte über das Angebot für eine freiwillige Mithilfe informieren und anmelden. Wann, womit und wie oft man unterstützt, entscheidet jede Person für sich selbst. Gemeinsame Aktivitäten in Werkstätten und Wohngemeinschaften, Begleitung bei Ausflügen sowie handwerkliche Unterstützung werden gebraucht. „Wir bieten Freiwilligen Beratung und Einschulung an, sie können sich in ihre Rolle als freiwilliger Helfer gut einfinden. Schöne, gemeinsame Stunden für Menschen mit und ohne Behinderung und das Gefühl zu haben, Sinnvolles zu tun, sind das Ziel“, ergänzt Renate Neubauer, Freiwilligen-Koordinatorin der Lebenshilfe Wien.
 LH_MachsMitUns_2
Fragen, die neugierig machen
Mit auffälligen Wort-Bild-Kreationen auf Plakaten, im Internet und auf digitalen Leinwänden in U-Bahnen weckt die Lebenshilfe die Neugier in der Bevölkerung. Eine Kaffeetasse, ein Turnschuh, ein Popcorn-Becher sind die Schlüsselbilder von #machsmituns, dazu werden einfache Fragen, wie „Kannst du Kaffee trinken?“ oder „Kannst du spazieren gehen?“ gestellt. So einfach, wie es die Kampagne auf den Punkt bringt, ist es auch, mit Menschen mit Behinderung Spaß zu haben und ihnen ein paar Stunden Zeit zu schenken.

#machsmituns – Kooperationspartner nehmen’s wörtlich
Viele Unternehmen haben es “mit der Lebenshilfe gemacht” und sich freiwillig für die neue Werbelinie eingesetzt. Die Lebenshilfe Wien dankt u. a. pjure isobar Werbeagentur, Carat Austria, Gewista, Helvetia Versicherungen, Stadt Wien Marketing, Café Restaurant Landtmann und medianet. “Mit dieser Kampagne gehen wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Wien den kommunikativen Weg konsequent weiter. Weg von einer passiven Mitleidshaltung, hin zu einer aktiven, partizipativen Kommunikation” erklärt Helmut Kosa, Geschäftsführer pjure isobar, die Kommunikationsstrategie für die Lebenshilfe Wien, für die die Agentur schon seit fünf Jahren tätig ist.

Über die Lebenshilfe in Wien
Wir begleiten mehr als 400 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft. Unsere Dienstleistungsangebote im Bereich Arbeiten und Wohnen richten sich an junge Erwachsene bis hin zu Senior/innen. Als regionale Interessenvertretung setzen wir uns für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen ein.