InklusionNews

Das war der erste Österreichische Inklusionspreis

Von 30. November 2016 Keine Kommentare

dr0a1669

Wir haben tolle Beispiele für Inklusion in Österreich am 30.11. erstmals mit dem „Österreichischen Inklusionspreis“ ausgezeichnet!

Im Rahmen der Preisverleihungs-Gala im Studio 44 in Wien überreichten wir mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Lotterien gestern Abend (30.11.) erstmals den Österreichischen Inklusionspreis für Projekte, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern.

Sechs PreisträgerInnen aus den Bereichen Schule, Arbeit, Freizeit (Kunst und Sport), Einfache Sprache und Selbstvertretung wurden für ihr inklusives Engagement mit dem Inklusionspreis-Award ausgezeichnet: das Salzburg Museum, die Inklusive Lehrredaktion, das Seminarhotel Wesenufer, die Schule am Himmel, die Bildungsinitiative Sport und Inklusion, sowie das Selbstvertretungs-Zentrum Wien People First. Letzteres erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis, das das Projekt der Jury als finanziell besonders förderungswürdig erschien. Die PreisträgerInnen wurden von einer nationalen Fach-Jury aus 87 Einreichungen ausgewählt. Weitere wichtige Inklusionsprojekte finden sich auf der Ehrenliste.

dr0a1691

So sehen stolze GewinnerInnen aus! Die Inklusive Lehrredaktion hat sich den Preis durch ihre Berichterstattung in einfacher Sprache verdient.

Wir stellen euch kommend alle PreisträgerInnen und die Projekte der Ehrenliste hier auf unserem Blog vor!

dr0a1175

Gala am 30.11. im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien

Durch den Abend führte Claudia Stöckl, Kabarettist Martin Fromme und die inklusive Musikband „Hausmusik“ sorgten für kulturelle Unterhaltung.

Anwesend waren u.a.: Bettina Glatz-Kremsner (Österreichische Lotterien), Franz-Joseph Huainigg (Behindertensprecher der ÖVP), Helene Jarmer (Behindertensprecherin Die Grünen), Ulrike Königsberger-Ludwig (Behindertensprecherin SPÖ), Kurt Nekula (BMB, Präsident von Licht ins Dunkel), Manfred Pallinger (BMASK), Günter Schuster (Sozialministeriumservice), Eva Radinger (Geschäftsführung Licht ins Dunkel), Klaus Voget (Präsident der ÖAR).

Die Jury war natürlich auch bei der Preisverleihung anwesend und hat ihre Entscheidungen begründet. Die Jury-Mitglieder sind: Erwin Buchinger (Behindertenanwalt des Bundes), Martina Eigelsreiter (Diversitätsbüro St. Pölten / Städtebund), Martin Habacher, (Blogger und Selbstvertreter), Günther Kräuter (Volksanwalt), Germain Weber (Präsident Lebenshilfe Österreich), Andreas Zehetner (Selbstvertreter der Lebenshilfe).

„Vielfalt nutzt uns allen. Der Preis soll zeigen, dass Inklusion in der Praxis funktioniert. Denn um Menschen zu erreichen, die im Alltag kaum mit Behinderungen zu tun haben,  braucht es oftmals konkrete Umsetzungsbeispiele“, so Lebenshilfe-Präsident Germain Weber.

dr0a1571

Andreas Zehetner (Selbstvertreter der Lebenshilfe) und Bettina Glatz-Kremsner (Vorstandsvorsitzende Österreichische Lotterien)

Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien: „Inklusion ist wichtig – im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Initiativen wie der Inklusionspreis sind ein wichtiger und ein großer Schritt in diese Richtung, weil sie Menschen mit Initiative und Engagement vor den Vorhang holt und damit auch anderen Anregung gibt, aktiv zu werden. Ich bin wirklich glücklich, dass diese gemeinsame Initiative schon im ersten Jahr so viel positive Resonanz findet und möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre tollen Ideen danken und darf den Gewinnern  herzlich gratulieren.“

PreisträgerInnen 2016: http://lebenshilfe.wordpress.com/2016/11/30/erster-inklusionspreis-wir-stellen-euch-die-preistraegerinnen-vor/

Ehrenliste 2016: http://lebenshilfe.wordpress.com/2016/11/30/oesterreichischer-inklusionspreis-die-ehren-preistraegerinnen-2016/

Event-Fotos: http://www.lebenshilfe.at/index.php?/de/Inklusionspreis