Behinderung & Sexualität: Lesung und Podiumsdiskussion

Termin von 22.10.2018 bis | Uhrzeit: 19:00

Liebe Ohrenschmaus-Freundinnen und -Freunde,

Bitte reihen Sie die Themen nach Tabu-Stärke:

1.) Sexualität
2.) Bi-, Homo-Sexualität, Intersex, Transgender
3.) Sexualität & Behinderung
4.) Bi-, Homo-Sexualität, Intersex, Transgender & Behinderung

Wir reihen nicht.
Wir diskutieren. Wir schreiben. Wir lesen vor.

Und wir holen aus:
Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert und veröffentlicht Literatur von Menschen mit Lernbehinderung. Themenvorgabe gibt es keine. Und so werden auch jedes Jahr viele Texte zum Thema Liebe eingereicht. Denn ja – auch Menschen mit Behinderung lieben, haben Sex und haben Beziehungen. Ob Mann & Frau, Frau & Frau, Mann & Mann – oder ganz anders – spielt dabei keine Rolle.

2017 hat die Forum Logos Gruppe – eine Schreib-Gruppe aus Niederösterreich – den Text „Der alte Kaiser in vielen Welten“ eingereicht. Die Ohrenschmaus-Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer hat diesen besonderen Text, der mit der Geschlechterrolle spielt, einen Platz auf der Ehrenliste gesichert.
Ausgehend von diesem Text entstand auch die Idee der Lesung in der HOSI Wien mit anschließender Podiumsdiskussion. Die Forum Logos Gruppe wird hierbei ihren kaiserlichen Text selbst zum Besten geben. Der wunderbare Holger Thor (aka Miss Candy) wird die Moderation übernehmen. Wir freuen uns auf einen inklusiven Abend – mit Euch.

• Was: Lesung und Podiumsdiskussion zum Thema Behinderung & Sexualität
• Wann: 22. Oktober 2018, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
• Wo: Das Gugg (HOSI Wien), Heumühlgasse 14, 1040 Wien
• Moderation: Holger Thor (aka Miss Candy)
• Lesung: Literaturpreis Ohrenschmaus (Literatur von Menschen mit Lernbehinderung)
• Podiumsdiskussion:
o Die Autorinnen und Autoren der „Forum Logos Gruppe“ (via Literaturpreis Ohrenschmaus)
o Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt – Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen
o Imanja Kintaert
o Und vielleicht Du?
Wir sind noch auf der Suche nach Diskussions-Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• Snacks: Bereit gestellt durch Foodsharing Wien – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung.

Eintritt frei.
Barrierefreiheit ist gegeben.
Mit ÖGS-Dolmetschung – gefördert durch WASt – Wiener Antidiskriminierungsstelle.

Eine Kooperation zwischen Literaturpreis OhrenschmausHomosexuelle Initiative (HOSI) WienWASt – Wiener Antidiskriminierungsstelle & Foodsharing Wien.

Facebook-Event hier: https://www.facebook.com/events/172536880330499/

lebenshilfe