Alle Termine

Pressegespräch „Recht auf faire Bildung“

Termin am 16.05.2017 | Uhrzeit: 09:30

Aus aktuellem Anlass des Schulautonomiepakets veranstalten wir am 16. Mai ein Pressegespräch in Wien: „Recht auf faire Bildung für Menschen mit Behinderungen“, zusammen mit dem Elternverein der Hans Radl Schule, Down-Syndrom Österreich, integration wien und der Eltern-Initative „Nachmittags- und Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung“.

Menschen mit Behinderungen wollen von Kindheit bis zum hohen Alter ein möglichst selbstbestimmtes Leben inmitten unserer Gesellschaft führen. Die ersten beiden Lebensjahrzehnte und somit die Schule sind dabei entscheidende Abschnitte und daher Voraussetzung für gelingende Inklusion.

Das Bildungsreformgesetz 2017 »Schulautonomiepaket« versucht zwar eine weit-reichende Bildungsreform zu sein, tatsächlich ist es mehr eine Verwaltungsreform, bei der zentrale Forderungen von Menschen mit Behinderung unberücksichtigt bleiben.

Di, 16. Mai 2017, 09:30 Uhr
im ZOOM Kindermuseum
MuseumsQuartier Museumsplatz 1, 1070 Wien

Sprecher:

Univ. Prof. Dr.Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich

Dr. Clemens Rauhs, Vorsitzender des Elternvereins der Hans-Radl-Volks- und Sonderschule für körperbehinderte Kinder

Martin Rauch, Down-Syndrom Österreich

Dr. Peter Jauernig, Vorstandsmitglied des Vereins Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen – Integration Wien

Mischa Kirisits, Eltern-Initiative „Nachmittags- und Ferienbetreuung für Kinder mit Behinderung“

Wir ersuchen Sie um Anmeldung bis 15.5.2017 an [email protected]

lebenshilfe