Barrierefrei:
Passen Sie die Darstellung an Ihre Bedürfnisse an!
Alle Termine

Vernissage: 50 Koffer erzählen Geschichte des 50-jährigen Bestehens der Lebenshilfe OÖ

Termin am 02.06.2019 | Uhrzeit: 16:00

Einladung zur Vernissage

Sophie Beisskammer präsentiert einen Kunst.Koffer ©Lebenshilfe Oberösterreich

Die Initialausstellung von „Ich bin ein Reisender – KUNST.KOFFER“ erfolgt vom 3. bis 30. Juni 2019 im Rahmen des Kulturfestivals sicht:wechsel im Mariendom Linz.
Der Koffer ist Aufbewahrungsort für Vergangenes, ein Synonym für die existenziellen menschlichen Fragen: „Wo komme ich her und wo gehe ich hin?“. Deshalb wurden Koffer gewählt, um die Geschichte der Lebenshilfe Oberösterreich zu transportieren. „50 individuell gestaltete Koffer eröffnen sehr persönliche und spannende Blickwinkel auf die 50-jährige Geschichte der Lebenshilfe OÖ“, erklärt Kons. Walter Edtbauer, Leiter der Werkstätte Grein, welcher zusammen mit Ferdinand Reisenbichler, Leiter der Kunstwerkstätte Gmunden, die Projektverantwortung innehat.

Vernissage: Sonntag, 2. Juni 2019, ab 16:00 Uhr im Mariendom Linz

Ausstellung: 3.-26. Juni, Mariendom Linz im Rahmen des Kulturfestivals sicht:wechsel

Menschen mit Behinderungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  der Lebenshilfe OÖ wurden eingeladen, 50 Koffer individuell zu gestalten. Sie füllten sie mit biografischen Elementen wie Spielsachen, Fotos aus der Kindheit oder kleinen Alltagsgegenständen. Aber auch Träume und geheime Wünsche finden im Koffer in Form von Postkarten oder aus Magazinen ausgeschnittenen Bildern Platz.

Oft stehen die präsentierten Dinge in unmittelbarem Zusammenhang von erlebten Ereignissen, manchmal sind sie ein wildes Sammelsurium von kleinen Objekten, die den Gestalterinnen und Gestalter im laufe der Zeit ans Herz gewachsen sind und von ehemals verspürter Glückseligkeit sprechen. Liebevoll verziert und bestückt entwickelten sich die Koffer zu kleinen Schatzkisten. Sie erzählen eindrücklich persönliche Geschichten von Menschen, die von der Lebenshilfe OÖ über mehrere Jahre begleitet wurden und gewähren somit den Betrachterinnen und Betrachtern Einblick in die spannenden Universen der Gestalterinnen und Gestalter.

Mehr Informationen unter: https://bit.ly/2QiFpqD

50 individuell gestaltete Koffer geben persönliche Einblicke in die 50-jährige Geschichte der Lebenshilfe Oberösterreich ©Lebenshilfe Oberösterreich

lebenshilfe

Author lebenshilfe

More posts by lebenshilfe