Gegen Barrieren in Kopf und Alltag.

Wir stellen euch verschiedene Personen aus Österreich vor.
Sie alle sind HeldInnen gegen Barrieren.
Denn sie alle bauen Barrieren ab.

Für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen.

Die Inklusive Theatergruppe zeigt auf, wo Barrieren im Alltag für Menschen mit intellektuellen Behinderungen zu finden sind: Es soll uns mehr zugetraut werden. Wir möchten selbst angesprochen werden, auch wenn eine Person als Unterstützung dabei ist!

Wähle die Inklusive Theatergruppe zu den Heldinnen aller HeldInnen!
Unsere HeldInnen der Theatergruppe
Unsere Heldin Karin Riedl

„Wenn mich beim Einkaufen kleine Kinder anstarren, mit dem Finger auf mich zeigen und ihre Eltern versuchen, sie unauffällig von mir abzulenken, würde ich mir wünschen, dass es erlaubt ist mich direkt zu fragen, was ich habe. Ich könnte es den Kindern erklären und Vorurteile würden gar nicht erst entstehen!“
Karin Friedl ist Mitarbeiterin mit Behinderung bei der Lebenshilfe

Wähle Karin zur Heldin aller HeldInnen!

“Ich baue Barrieren ab, weil ich für eine offene Gesellschaft bin. Vielseitigkeit bereichert!”
Sophia Hörmann – Performerin, Choreographin, Tanzpädagogin.

Wähle Sophia zur Heldin aller HeldInnen!
Sophia-Hörmann
Unsere Heldin Andrea Putz

Andrea Putz ist mehr als eine persönliche Assistentin. Sie unterstützt nicht nur im Alltag, sie ist vielmehr Freundin und Weggefährtin. Sie begegnet Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe.

Wähle Andrea zur Heldin aller HeldInnen!

Nikolai Engelbogen hat wie viele Freiwillige SEINE Barrieren überwunden, darum ist er unser Held gegen Barrieren: „Hier habe ich gelernt auf Menschen zuzugehen und unvoreingenommen hinzuschauen, so wie es auch bei der Polizeiarbeit erforderlich ist.“

Wähle Nikolai zum Helden aller HeldInnen!
Unser Held Nikolai Engelbogen
Held_Gerhard Furtner

Die Firma Sonnleithner beschäftigt Menschen mit Beeinträchtigung. Gerhard Furtner und sein Team haben spezielle Hilfsmittel erfunden und Maschinen so konstruiert, dass Menschen mit Beeinträchtigung besser damit arbeiten können.

Wähle Gerhard zum Helden aller HeldInnen!

Sich kennen zu lernen hilft Distanzen abzubauen! Unser Held der Woche heißt Daniel Hütter: „Ich denke, dass vor allem regelmäßiger Kontakt mit verschiedenen Menschen mit Behinderungen dabei hilft, Scheu oder Respekt diesen gegenüber abzulegen und offen auf sie zugehen zu können. Die Aufgaben als Zivildiener bei der Lebenshilfe haben mich meine anfänglich zurückhaltende Einstellung schnell überwinden lassen.“

Wähle Daniel zum Helden aller HeldInnen!
Held Daniel Hütter
Gerald Bischof

Jährlich organisiert Gerald Bischof ein inklusives Charity-Radrennen, bei dem es darum geht, als Team ins Ziel zu kommen! Anschieben und Anfeuern der Team-KollegInnen ist erwünscht.

Wähle Gerald zum Helden aller HeldInnen!

Johanna Wagner hat ihre Taekwondo-Klasse für Menschen mit Behinderung geöffnet. Sechs Männer und Frauen sind seit Oktober fix dabei und haben – wie der Rest – die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden. Johanna hat selber gelernt, „dass man ihnen mehr zutrauen kann, als man denkt.“

Wähle Johanna zur Heldin aller HeldInnen!
Unsere Heldin Johanna Wagner
Unsere Helden Elisabeth und Matthias Warter

Elisabeth und Matthias Warter organisieren eine Sportveranstaltung für alle Menschen. Sie finden, dass sich jeder von uns in der Gesellschaft engagieren sollte. „Denn wenn jeder seine Talente einsetzt, geht gemeinsam einiges weiter!“

Wähle Elisabeth und Matthias zu den Helden aller HeldInnen!

Martin Sonntag beschäftigt sieben Menschen mit intellektuellen Behinderungen in seinem Unternehmen. Als die Firma expandierte, wurde auch das Stundenkontingent der Menschen mit Beeinträchtigung ausgebaut.

Wähle Martin zum Helden aller HeldInnen!
Held_Martin Sonntag
Held_Ferdinand Reisenbichler

Ferdinand Reisenbichler leitet zusammen mit seinen KünstlerkollegInnen die Galerie Tacheles. Die KünstlerInnen der Lebenshilfe in Gmunden wurden erstmals in Österreich als gleichberechtigte Mitglieder in einem renommierten Kunstverein, dem Kunstforum Salzkammergut, aufgenommen.

Wähle Ferdinand zum Helden aller HeldInnen!

Eine Mutter, die sich gegen Barrieren in Kopf und Alltag einsetzt. Sabine Haslehner macht sich gemeinsam mit dem „Zentrum für alle“ für den Ausbau fehlender Betreuungsplätze für Jugendliche stark. Im Interview gibt die Mutter eines Sohnes mit Behinderungen Einblicke darüber, welche persönlichen Konsequenzen fehlende Unterkünfte und Werkstättenplätze für die betroffenen Menschen und ihre Familien haben: Hier weiterlesen!

Wähle Sabine zur Heldin aller HeldInnen!
Heldin_Sabine Haslehner
Held_Robert Zinterhof

Redakteur Robert Zinterhof ist der Abbau von Barrieren ein wichtiges Anliegen. Egal ob es gilt, Menschen mit Behinderungen auf Augenhöhe zu behandeln oder Spenden zu sammeln.

Wähle Robert zum Helden aller HeldInnen!

Gemeinsam Barrieren beseitigen wollen Bürgermeister Dominik Mainusch und Andreas Schiestl in Fügen im Zillertal.
Andreas steht der Gemeinde in verschiedenen Ausschüssen beratend zur Seite.
Er hilft mit, Barrieren im Ort ausfindig zu machen und neue gar nicht erst entstehen zu lassen.
Vor allem öffentliche WC-Anlagen und Gebäude sollen barrierefrei gestaltet werden.

“Alles schaffen wir nicht sofort, aber wir arbeiten daran”.

Wähle Dominik und Andreas zu den Helden aller HeldInnen!
FB-Held_Andreas-Schiestl