Markus Neuherz

Generalsekretär

E-Mail: neuherz@lebenshilfe.at
Telefon: +43 (0)1 812 26 42
Mobil: +43 (0)660 667 18 13

Bild: © Christopher Mavric

Markus Neuherz

Seit 2021 bin ich Teil der Lebenshilfe Österreich. Als Generalsekretär führe ich die operativen Geschäfte und bin für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Präsidiums verantwortlich. Gemeinsam mit dem Präsidium vertrete ich die Lebenshilfe Österreich nach außen.

Die Arbeit im Trialog – also das gleichwertige Zusammenwirken von Menschen mit Behinderungen, ihren Angehörigen und den Geschäftsführungen der Dienstleistungsbetriebe – fasziniert mich ganz besonders in der Lebenshilfe. Der Trialog führt zu gut abgestimmten, tragfähigen und nachhaltigen Entscheidungen in der Vertretung der Interessen von Menschen mit intellektuellen Behinderungen.

Interessenvertretung ist gelebte Politik. Max Weber beschreibt unsere Arbeit daher treffend, wenn er sagt: „Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“