Inklusion durch Kunst

Kunst eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Sie berührt uns und bringt uns den Schöpfer*innen der Kunstwerke näher. Kunst baut Barrieren ab. Kunst wirkt inklusiv.

Moritz Mittelbach

Literaturpreis Ohrenschmaus

Der Literaturpreis Ohrenschmaus ist ein Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht herausragende Texte von Menschen mit intellektuellen Behinderungen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

„Die Zeit muss man nehmen, die Zeit muss man halten. Die Zeit rennt immer weiter, [..] die Zeit soll dableiben bei mir“, dichtet Herbert Schinko und verdeutlicht uns mit seinem Ohrenschmaus-Siegergedicht, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten sehr viel verstehen von Kunst und vom Leben.

Mit poetisch starken Worten nehmen sich die Preisträger*innen um Themen an, die sie besonders berühren. Die Preisverleihung mit Lesung der Texte durch prominente österreichische Schauspielerinnen und Schauspieler ist nicht nur in der Szene ein literarisches Jahreshighlight. Jedes Jahr kreiert die Zotter-Schokolademanufaktur einen eigenen Gaumenschmaus im Zeichen des Literaturpreises, einer der Sieger-Texte wird auf der Verpackungs-Innenseite abgedruckt.

Initiiert wurde der Literaturpreis Ohrenschmaus vom ehemaligen Abg. z. NR und ÖVP-Behindertensprecher Franz-Joseph Huainigg. Die Lebenshilfe ist eine von vielen Partnerorganisationen des Literaturpreises Ohrenschmaus: Caritas, Diakonie, Jugend am Werk und Vienna People First unterstützen die Umsetzung des Preises ebenso.

Organigramm des Ohrenschmaus