FreizeitInklusion

FreizeitInklusion

Literaturpreisträger Gstöttmaier stellt sein neues Buch vor

Von 19. September 2016 Keine Kommentare

Anlässlich des 35-Jahre-Jubiläums der Lebenshilfe Werkstätte Grein veröffentlicht Peter Gstöttmaier sein Buch „Söbständi“.
Gstöttmaier ist bereits seit ihrer Gründung im März 1981 Nutzer der Werkstätte Grein und dokumentiert mit Gedichten und Zeichnungen seinen Lebensweg, der eng mit der Werkstätte Grein verknüpft ist.unbenannt_2

Im Rahmen einer Finissage im Kulturzentrum Sturmmühle stellte Peter Gstöttmaier,
Klient der Lebenshilfe Werkstätte Grein, sein Buch „Söbständi“ vor, das seinen Weg
in die Selbständigkeit beschreibt.

Die Werke von Peter Gstöttmaier wurden bereits mehrfach beim Ohrenschmaus
Literaturpreis sowie dem Literaturwettbewerb Wortfinder e.v. in Bielefeld ausgezeichnet. Im Rahmen einer Finissage einer Gruppenausstellung von Künstlern der Lebenshilfe Werkstätte Grein im Kulturzentrum Sturmmühle stellte Peter Gstöttmaier sein Buch einem kleinen Publikum vor. „Wülln muaßt hobm – wennst an Wülln host, geht ollas“ so Peter Gstöttmaier, der stolz auf seine Entwicklung ist und seine Selbständigkeit als höchstes Gut ansieht.

Über Peter Gstöttmaier:
Peter Gstöttmaier ist seit Geburt an intellektuell beeinträchtigt. Seit dem 16. März 1981 arbeitet er in der damals neu eröffneten Werkstätte Grein der Lebenshilfe Oberösterreich. Dort flocht er anfänglich Körbe in der Flechtgruppe, bevor er eine Außengruppe anregte, bei der er noch heute mitarbeitet und für Sauberkeit in der Gemeinde Grein sorgt. Im März 2004 zog Peter Gstöttmaier von zu Hause aus und in die Wohngemeinschaft der Lebenshilfe ein – ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Dank seines starken Willens und mit der Unterstützung seiner Betreuer wohnt Peter Gstöttmaier seit November 2010 alleine, „söbständi“, und wird mobil betreut. Mit Hilfe seiner Schwester Heidemarie Pölzguter schreibt er seit 2011sein Leben sowie Geschichten und Gedichte nieder.

unbenannt

Auszeichnungen von Peter Gstöttmaier:

Ohrenschmaus Literaturpreis:
– 2015: Hauptpreis mit „Dössöbi“
– 2014: Sonderpreis der Familie Zotter mit „Is ned banond“
– 2013: Ehrenpreis mit „Blunzn, Stosuppn“
– 2012: Ehrenpreis mit „Bamal stöhln“
– 2012: Ehrenpreis mit „24. Dezember“
– 2011: Hauptpreis in der Kategorie Lebensberichte mit „Söbständi“

Die Wortfinder e.v. in Bielefeld: jährlicher Literaturwettbewerb mit Veröffentlichungen in den Literaturkalendern:
– 2016: zum Thema „Mutig ist alleine tanzen“ mit einer Zeichnung
– 2013 zum Thema „Kunst und Lebenskunst“ mit einer Zeichnung